SUB sucht neues Vorstandsmitglied Ressort Fachschaften, Fakultäten, Gruppierungen und Internationales

28.04.2017 18:38:55 | Fabienne Hitz
Per 01. Juni 2017 sucht die SUB ein neues Vorstandsmitglied für das Ressort Fachschaften, Fakultäten, Gruppierungen und Internationales (30%+)

Der Vorstand ist das Exekutivgremium der SUB und besteht aus sieben Personen. Er bearbeitet die Geschäfte der SUB, führt Aufträge des StudentInnenrates aus und beschäftigt sich mit bildungspolitischen Entwicklungen auf (inter)nationaler, kantonaler und universitärer Ebene. Die Arbeit im Vorstand bietet dir die Möglichkeit, in sozialen, politischen und universitären Gremien mitzuarbeiten und mitzubestimmen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitenden.

Als Vorstandsmitglied kannst du dich aktiv für die Anliegen der Studierenden einsetzen und wertvolle Erfahrung im Führen einer Organisation sammeln. Das Vorstandsamt ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, welche dir ermöglicht, vielseitige Kompetenzen anzueignen und Verantwortung zu tragen.

Deine Aufgaben:
• Kontaktpflege zu den Fachschaften, Gruppierungen und den Fakultätsdelegierten
• Koordination und Organisation von Fachschaftskonferenzen und des Tags des Studienbeginns
• Koordination des Projekts Offener Hörsaal
• Austausch mit den nationalen und internationalen Gremien unseres Dachverbands VSS
• Teilnahme an Sitzungen mit bildungspolitischen Akteuren
• Diverse administrative Arbeiten sowie weitere allgemeine Vorstandsarbeiten

Dein Profil:
• Interesse an der Arbeit in einem Exekutivgremium einer bildungspolitischen Organisation
• Interesse an universitären Strukturen und internationalen Angelegenheiten
• Engagement, Verantwortungsbewusstsein und selbständige Arbeitsweise
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• SUB-Mitgliedschaft (obligatorisch)

Weitere Informationen:
Das politische Mandat wird mit 1’400 CHF monatlich entschädigt. Das Arbeitspensum kann grösstenteils flexibel eingeteilt werden und beträgt mindestens 30%. Zeitweise stehen intensivere Phasen an, weswegen es zu einem grösseren Arbeitsaufwand kommen kann. Für das Engagement hast du idealerweise mindestens drei Semester Zeit.

Bist du interessiert? Dann schicke bitte deine Bewerbung ohne Bewerbungsfoto mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis 15. Mai 2017 an:

StudentInnenschaft der Universität Bern (SUB)
Simone Herpich
Lerchenweg 32
3000 Bern 9
oder per Mail an simone.herpich@sub.unibe.ch

Die Vorstellungsgespräche finden am 19. Mai 2017 statt. Das neue Vorstandsmitglied wird am 01. Juni 2017, ab 18.30 Uhr vom StudentInnenrat der SUB gewählt. Bitte halte dir diese Daten frei.